1. FC Versandkostenfrei

Hintere Reihe von links nach rechts :
Marcel Fischer, Phillipp Tautenhahn, Florian Schuldt, Lars Bastian, Christoph Lüth, Benjamin Schulz

Vordere Reihe von links nach rechts :
Tobias Horlacher, Jan Moritz Westkämper, Markus Bergmann, Philipp Enseleit (gewechselt zu BeachBoyz), Patrick Heiligenschmidt (gewechselt zum HSV), Eric Lange, Tobias Kirschnick

Nicht auf dem Bild anwesend:
Jonas Gottschalk, Alexander Basiel, Arvid Schenk, Nick Lehmann, Maik Trepke, Sascha Sonnabend, Lennart Schleese

BEACHSOCCER NUN AUCH BEIM FSV BENTWISCH

++ Der 1. FC Versandkostenfrei hat sich unserem Verein angeschlossen ++

Ein ganz besonderer Neuzugang für unseren FSV Bentwisch: Seit Kurzem gehören die Beachsoccer-Kicker des 1. FC Versandkostenfrei zu uns. Versandkostenfrei agierte seit 2014 als eingetragener Verein, der auf dem Sand zu Hause ist. Die Mannschaft besteht aus Spielern verschiedener Clubs und Ligen, die sonst auf Rasen Fußball spielen und gut miteinander befreundet sind. Mitte Mai wird das Team in die neue Saison in der Deutschen Beachsoccer Liga starten, wo sie sich u. a. mit Teams aus Potsdam, München, Berlin und Hamburg messen. Wir haben Christoph Lüth, der auch für unsere 2. Herren in der Kreisoberliga aktiv ist, zum Gespräch gebeten.

++ Hey Christoph, warum habt ihr euch mit einem anderen Verein zusammengetan? ++
CHRISTOPH: Die Überlegung gab es bei uns schon länger. Einen Verein zu führen, bringt eine Menge an bürokratischen Aufgaben mit sich. Zusätzlich wird die Deutsche Beachsoccer Liga immer professioneller. Mit der Kooperation lassen sich gewisse Pflichten und Vorschriften besser erfüllen.

++ Wir kam der Kontakt zum FSV Bentwisch zustande? ++
CHRISTOPH: Der Kontakt bestand ja schon seit ein paar Jahren. Er entstand in erster Linie dadurch, dass einige Spieler und auch Partner von uns für Bentwisch aktiv sind. Aus losen Gedanken wurde schließlich ernst und wir sind sehr froh, beim FSV Bentwisch untergekommen zu sein.

++ Was genau erhofft ihr euch vom Zusammenschluss? ++
CHRISTOPH: Der FSV Bentwisch hat eine starke regionale Strahlkraft. Vielleicht können wir ein wenig davon profitieren. Das würde uns sehr freuen.

++ Soll es Kooperationen zwischen den Fußballern und euch geben? ++
CHRISTOPH: Aktuell spielen bei uns mit Florian Schuldt und mir zwei Akteure, die auch das Trikot der "Zweiten" überstreifen. Sollte der ein oder andere Spieler mal Lust auf Beachsoccer bekommen, dann ist er bei uns herzlichst eingeladen. Allerdings wollen wir niemanden abwerben, das haben wir versprochen. Inwiefern wir in Zukunft mit den Mannschaften kooperieren können, wird sich zeigen. Alles kann, nichts muss.

++ Wo und wann trainiert ihr? ++
CHRISTOPH: Aktuell trainieren wir im Rostocker Leichtathletikstadion und arbeiten dort an unserer Kraft und Grundlagenausdauer. Außerdem bereiten sich die meisten Spieler individuell in ihren Vereinen oder im Studio vor.
Demnächst werden wir in Warnemünde in den Sand gehen und uns spielerisch auf den Saisonstart vorbereiten.

++ Im Mai beginnt die Liga. Was sind eure Ziele? ++
CHRISTOPH: Wir wollen besser sein als vergangene Saison. Ein einstelliger Platz sollte es schon werden. Allerdings ist Beachsoccer ein Tagesgeschäft und viele Faktoren spielen eine Rolle, um ein Spiel oder ein Wochenende erfolgreich bestreiten zu können. Unser Auftaktprogramm hat es in sich. In den ersten vier Spielen treffen wir auf die Top-Vier der Liga - Beach Royals Düsseldorf, Hertha BSC, Rostocker Robben und Ibbenbürener BSC. In der Vergangenheit waren das immer knappe Spiele, die leider oft zu unseren Ungunsten ausgingen.

++ Gibt es Veränderungen in eurem Kader? ++
CHRISTOPH: Kaum. Wir erwarten den einen oder anderen Rückkehrer zurück, die in der Vorsaison nicht so aktiv mitwirken konnten. Außerdem werden noch ein guter Freund aus dem Raum Chemnitz und zwei gute Jungs aus Dänemark das Team verstärken. Leider müssen wir auf unseren Torwart Philip Tautenhahn verzichten. Er befindet sich in der Reha, um nach einem Kreuzbandriss wieder zu alter Stärke zurückzufinden.

++ Welchen großen Wunsch hast du für die Zukunft des 1. FC Versandkostenfrei, dessen Mitbegründer du bist? ++
CHRISTOPH: Erst einmal wünschen wir uns, dass jeder Spieler gut durch die Saison kommt. Außerdem träumen wir von einem Trainingsplatz, der auch im Winter nutzbar ist, so dass wir das ganze Jahr im Sand trainieren können.

Vielen Dank für das Gespräch und sandige Grüße

INTERVIEW: ROBERT SCHÖNBECK

mehr Informationen findet ihr unter: