1. HERREN STÜRMEN INS LANDESPOKAL-VIERTELFINALE

++ Unsere Jungs behaupten sich im spannenden Pokalspiel ++
++ Unser Team behauptet sich im spannenden Verbandsliga-Duell beim FSV Kühlungsborn mit 5:3 / Viertelfinale soll im Januar ausgelost werden / Am Samstag steigt bereits das Derby gegen Verbandsliga-Spitzenreiter SV Pastow e.V. ++

Das war wieder einmal nichts für schwache Nerven. Es dürfte allerdings gute Unterhaltung für jeden Zuschauer gewesen sein. Unsere 1. Herren vom FSV Bentwisch haben am Sonntagnachmittag den Landespokal-Fight im Achtelfinale um den Lübzer Pils Cup mit 5:3 (2:1) beim FSV Kühlungsborn gewonnen. Damit zogen sie erstmals seit der Saison 2012/13 in Viertelfinale des Fußball-Landespokals ein. Geiles Ding, Männer!

FSV-Coach Tommy Bastian bedankte sich bei den vielen mitgereisten Fans. "Wahnsinn, wie viele Leute uns nach Kühlungsborn begleitet haben. Die Euphorie ist groß und beflügelt unsere Mannschaft. Die Jungs haben erneut toll gefightet, sich gegenseitig unterstützt, gebissen und immer mal wieder auch gute spielerische Lösungen gefunden. Ich bin stolz auf die Mannschaft, die schnell lernt und immer enger zusammenrückt."

Auf dem engen Kunstrasenplatz in Kühlungsborn-West entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie mit vielen Zweikämpfen. Die Kühlungsborner versuchten es meistens mit langen Bällen auf ihre robusten Angreifer. Unser Team eröffnete ebenfalls schnell lang, um dem hohen Pressing des Gegners zu entgehen. Nach Ballgewinnen wurde allerdings ein ums andere Mal auch schnell und flach durchs gespielt. Zudem ergaben sich aus dem starken Pressing heraus gute Ballgewinne und Umschaltsituationen. Allerdings kam der letzte Pass oft zu ungenau. So fielen die Tore auf beiden Seiten nach vermeidbaren Fehlern - wie so oft im Fußball. Philipp Berndt und David Schubel schossen für unser Team den 2:0-Vorsprung heraus. Nach einem Missverständnis verkürzten die Kühlungsborner allerdings noch vor der Pause. Zu Beginn des zweiten Abschnitts geriet unsere Mannschaft nach einem Doppelschlag sogar in Rückstand. Aber die Moral stimmte einmal mehr. David und Philipp jeweils mit ihrem zweiten Treffer und Tim Pergande, dessen Schuss abgefälscht wurde, drehten die Partie erneut. In der Schlussphase verteidigte der FSV Bentwisch den Vorsprung.
Mögliche Gegner im Viertelfinale sind die Oberligisten Greifswalder FC, TSG Neustrelitz, Rostocker FC 1895 und FC Mecklenburg Schwerin, die Verbandsligisten SV Pastow und Malchower SV 90 oder der Landesligist FSV 1919 Malchin. Spieltermin ist das Wochenende 26./27. März 2022.

Weiter geht´s für den FSV Bentwisch allerdings am 12. Spieltag der Fußball-Verbandsliga mit dem Heimspiel am kommenden Sonnabend (20.11., 13.00 Uhr) gegen unsere Freunde und Lokalrivalen vom SV Pastow. Dann heißt es Aufsteiger gegen Spitzenreiter und Titelaspirant. Dennoch will unser Team dem Favoriten gern ein Bein stellen... Kommt vorbei und unterstützt unser Team!

FSV BENTWISCH: Hudec - Freiherr von Schade (87. Pflugradt), Schütt, Geers, Studier, Schubel, T. Pergande (90. Klein), Rausch, Thedran, Berndt (78. Berndt), N. Pergande.
TORE: 0:1 Berndt (15.), 0:2 Schubel (38.), 1:2 Fogel (40.), 2:2 Klotzsch (47.), 3:2 Moritz (57.), 3:3 Schubel (60.), 3:4 T. Pergande (68.), 3:5 Berndt (77.). SCHIEDSRICHTER: Marvin Tennes, ASSISTENTEN: Jan-Arne Seep, Tobias Grzelka.
ZUSCHAUER: 182 (davon mehr als 40 Gäste-Fans...).
FOTOS: Helena Ladendorf