Landespokal - B Junioren 2.Runde

Heimniederlage gegen den Rostocker FC

Die U17 musste zum Abschluss des Pflichtspieljahres eine deutliche Pleite hinnehmen. Gegen den Rostocker FC gab es in der zweiten Runde des Landespokals eine 0:5 (0:3)-Pleite.
Im Kurzinterview spricht Trainer René Warning über das erste halbe Jahr und die Zielstellungen für die Rückrunde.

René, die deutliche Pleite im letzten Pflichtspiel 2018 kann dir nicht gefallen, oder?

Natürlich bin ich enttäuscht über das Ergebnis, vor allem aber über den Spielverlauf. Wir waren in den ersten Minuten spielbestimmend, haben gut gepresst. Dann haben wir etwas den Faden verloren, kamen immer mal wieder einen Schritt zu spät und wurden dafür bestraft. Der Doppelschlag direkt vor der Pause hat dann das Spiel früh entschieden. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nochmal das Gaspedal gedrückt und hatten teilweise richtig gute Torchancen. Insgesamt ist das Ergebnis gegen sehr effiziente RFClerdann sicher zu hoch ausgefallen.

Der Pokalwettbewerb ist nun vorbei, es bleibt die Liga. Da kämpft ihr um den Klassenerhalt, steht auf dem vorletzten Platz. Wie bewertest du den bisherigen Saisonverlauf?

Wir haben in vielen Spielen in vielen Phasen gut mitgehalten, haben immer gekämpft und Moral gezeigt. Von der Einstellung auf dem Platz ist eine gute Basis vorhanden. Allerdings haben wir uns durch individuelle Fehler und durch drei völlig unnötige Platzverweise selbst um Punkte gebracht. Gegen Schwerin beispielsweise führen wir bis zur 78. Minute, bekommen dann noch den Ausgleich. Gegen Stralsund verlieren wir 1:5 und müssen festhalten, dass darauf in den ersten 30 Minuten nur wenig hingedeutet hatte. Gegen Greifswald verlieren wir 2:6, gewinnen dabei aber die zweite Halbzeit und gegen den Förderkader war das Spiel überwiegend ausgeglichen, wir allerdings in Unterzahl wenig Chancen hatten, einen 0:1-Rückstand zu drehen. Vier bis fünf Punkte mehr waren für uns auf jeden Fall drin.

Und wie entwickeln sich deine Spieler?

Vor allen in den letzten Wochen haben wir einige Fortschritte gemacht. Die krassen individuellen Fehler konnten wir deutlich reduzieren. Die Gegentore die wir in den letzten Spielen bekommen haben, waren zwar ebenfalls vermeidbar, aber sie sind für die Jungs besser zu verstehen und wir können sie taktisch korrigieren. Gegen Stralsund, Förderkader und den RFC hatten wir zudem deutlich mehr Torchancen als zuvor. Auch dass wir weniger Freistöße verursachen ist auffällig und zeigt, dass wir uns im Defensivverhalten gesteigert haben. Auf dem Papier ist die Zielstellung einfach: Weniger Gegentore zulassen und mehr Tore schießen.

Wie geht es jetzt weiter?

Wir haben am ersten Punktspieltag im März spielfrei und damit eine Woche länger als alle anderen Teams Zeit, uns auf die restlichen Spiele vorzubereiten. Diese Zeit müssen und werden wir nutzen. Voraussetzung für eine gute Rückrunde ist, dass alle Jungs intensiv, konzentriert und regelmäßig trainieren. In der Mannschaft steckt Potential. Das muss jetzt herausgekitzelt werden. Es tut uns gut, dass wir die nächsten Wochen erstmal ohne Druck agieren können. Ich hoffe, dass das die Köpfe etwas frei macht. In die Hallenturniere jedenfalls gehen wir nur mit Entwicklungszielen. Ergebnisse spielen eine stark untergeordnete Rolle.

Wird sich am Kader noch etwas ändern?

Das hoffe ich sehr. Unser Kader ist aus unterschiedlichen Gründen etwas kleiner geworden, zum Beispiel aufgrund beruflicher Veränderungen der Spieler. Dazu haben wir noch einen Langzeitverletzten. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Spielern, die sich uns anschließen wollen. Sie sollten bereit sein, drei Mal pro Woche zu trainieren, viel Engagement zeigen und sich mit unseren Zielen identifizieren können. Dazu können sie gerne am 13. und 20.12. kurzfristig vorspielen.

Aufstellung RFC: Güldenpenning, Durur, Haeske, Bladt, Gülzow, Krauel, Johansen, Hurtig, Sereda (64. Freiwald), Lange, Harbrecht (41. Gashi).
Tore: 0:1 Schalau (18.), 0:2 Kremer (39.), 0:3 Schalau (40.), 0:4 Lopatynski (55.), 0:5 Hussein (80.).
Schiedsrichter: Jens Scheffler.
Zuschauer: 15.

Kontakt Trainer René Warning: 0177 / 86 70 824

Hallenturniere U17:
15.12.2018, Landesmeisterschaft Futsal, Vorrunde, Sanitz
05.01.2019, Laager SV
12.01.2019, BV Cloppenburg (Niedersachsen)
20.01.2019, Bentwisch, Karl´s Erdbeerhof-Cup
27.01.2019, SV Warnemünde