B-Jugend zu Gast in Cloppenburg

keine Überraschung - aber tolle Erfahrung

Das vergangene Turnierwochenende wird unsere U17 so schnell nicht vergessen. Zwar verpassten die Jungs beim Kaufland-Super-Cup im niedersächsischen Cloppenburg eine Überraschung im Hinblick auf die Platzierung. Doch gegen Teams aus der Bundesliga, Regionalliga, Niedersachsenliga oder Verbandsliga Bremen behauptete sich das Team von René Warning und Julian Kosel in weiten Teilen in starker Manier. Zwar blieb am Ende leider nur ein Punkt aus fünf Spielen, doch mit dem Gesamtauftritt können die Jungs zufrieden sein.

„Wir haben in den ersten drei Partien unsere Spielidee sehr diszipliniert umgesetzt. Leider haben wir uns nicht mit mehr Toren und Punkten belohnt“, lobte unser U-17-Trainer René Warning. Dennoch gab es Anlass zur Kritik, denn die letzten beiden Partien gegen die späteren Halbfinalisten BV Cloppenburg (1:4) und JFV Rehden (2:8) wurden deutlich verloren. „Die Kontrahenten hatten mehr Biss, wollten unbedingt ins Halbfinale. Wir haben uns davon beeindrucken und überrumpeln lassen“, ärgerte sich Warning. „Dennoch“, fügte er an, „haben wir viele unserer Entwicklungsziele, die wir uns für dieses Turnier gesetzt haben, erreicht.“

Los ging es für die U17 schon am Freitagnachmittag. Mit zwei Bussen machte sich der Tross auf den Weg in die Jugendherberge „Thülsfelder Talsperre“, zehn Kilometer von Cloppenburg entfernt. Die moderne Herberge ließ keine Wünsche offen. Der große Eingangsbereich lud sogleich zur Teambesprechung und zum Spieleabend. Beim Tischkicker, Billard, Schach und „Mensch ärgere dich nicht“ – und ohne Smartphones – stimmten sich die Jungs auf den langen Turniertag ein.

Nach dem Frühstück machten sich die Jungs dann auf Richtung Spielort. Und die Halle ließ die Fußball-Herzen höherschlagen. Hochmodern, groß und das Spielfeld wurde komplett mit einer Bande umrahmt.

Hochmotiviert starteten unsere Jungs ins Turnier und legten gegen den SC Münster 08 – Aufstiegs-Aspirant in die Westfalenliga – einen starken Auftritt hin. Beide Mannschaften zeigten anspruchsvollen, temporeichen Fußball und trennten sich am Ende 3:3. Die Tore erzielten Kapitän Mathis Hurtig und Innenverteidiger Felix Bladt, der dieses Mal als mitspielender Torwart eingesetzt wurde und zwei Mal aus der Distanz traf.

Im zweiten und dritten Spiel verloren die Jungs dann jeweils 0:1. Gegen den Bundesligisten SC Borgfeld agierten die Jungs defensiv sehr diszipliniert, ließen nur wenige Chancen zu. Aber ein Fehler im Aufbauspiel kurz vor Schluss nutzten die Borgfelder zum Tor und verhinderten eine Überraschung. Ein ähnliches Schicksal ereilte die Jungs gegen Oberneuland. Ein Sieg war drin, doch der gegnerische Torwart vereitelte mit für uns ärgerlich tollen Reflexen mehrere Torchancen.

Dennoch blieb in den verbleibenden beiden Spielen noch die Chance auf das Halbfinale. Platzierungsspiele gab es ohnehin nicht. Allerdings patzten die Jungs und kassierten noch zwei hohe Niederlagen.

Am tollen Gesamteindruck sollte das aber nichts ändern. Felix, der drei unserer sechs Treffer erzielte, freute sich über den gelungenen Ausflug. „Das war ein cooles und gut besetztes Turnier. Spielerisch war es wohl unser bisher bestes. Auch der Aufenthalt in der Jugendherberge war richtig gut. Das können wir gerne wiederholen“, meinte der 16-Jährige.

Weiter geht´s für die Jungs am kommenden Sonntag beim eigenen Karl´s Erdbeerhof-Cup. Sieben Mannschaften werden ab 10 Uhr in der Bentwischer Sporthalle um die Platzierungen kämpfen.