5. Spieltag II. Halbserie Verbandsliga A-Junioren

++Grimmener SV - FSV Bentwisch 0:3 (0:0)++

5. Spieltag II. Halbserie Verbandsliga A-Junioren M-V 2018/19:
Die sehr gewünschten drei Punkte sind da:
Grimmener SV - FSV Bentwisch 0:3 (0:0)

Aus diesem Spiel wollten wir unbedingt drei Punkte mit nach Hause nehmen. Das ärgerliche Unentschieden im Hinspiel im September letzten Jahres, als die Grimmener in der 89. Spielminute den Ausgleichstreffer per Foulelfmeter erzielt haben, konnte man einfach nicht vergessen. Daraus haben wir auf jeden Fall gelernt, dass Grimmen bis zum Schluss spielt und kämpft. Das beweist auch ihre Statistik: nicht viele geschossene Tore, 13 insgesamt, von denen 9 in der zweiten Halbzeit fielen, 4 davon in den letzten 5 Minuten des Spiels. "Wir favorisierten keine von beiden Mannschaften vor dieser Begegnung. In unserer Liga gab es schon einige überraschende Ergebnisse. Man darf niemanden unterschätzen. Ein Spiel dauert 90 Minuten + noch etwas. Darauf muss sich jeder einstellen," meint der FSV-Trainer Nadir Sharipov.

Bei diesem Spiel haben wir uns auf ein sicheres, diszipliniertes Auftreten in eigener Defensive fokussiert, weil wir in den bisherigen Spielen bereits genügend unnötige Gegentore kassiert haben. Ausgenommen einiger individueller technischer Patzer und ein paar, auch individueller, taktischer Fehler im Spielaufbau, sah unsere Abwehr ziemlich souverän aus. Hier muss man auch den sehr schwer bespielbaren Rasenplatz im Grimmener Stadion erwähnen, der die Zahl der Technikfehler von beiden Seiten stark erhöht hat.
Der tief und kompakt stehende Gegner schaffte es zudem, dass unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten im Spielaufbau hatte, aber selber nach der Balleroberung im schnellen Umschaltspiel einige unangenehmene Stiche setzen konnte. So lief fast die ganze Zeit bis zur Pause. Unser Team war optisch klar dominanter, doch zu klaren Torchancen kam es selten. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Die Halbzeitpause haben wir sehr produktiv genutzt und kamen sehr gut raus, wie der Spielablauf in der zweiten Halbzeit zeigte. Vieles konnten die Spieler danach in allen Reihen umsetzen: Defensive wurde stabiler und in der Offensive hatten wir deutlich mehr Zug nach vorne. Immer mehr und mehr unserer Angriffe wurden gefährlicher und endeten mit einem Torabschluss bzw. einem Freistoß oder einer Ecke.
58. Spielminute: Müller bekommt den Ball zentral vor dem Strafraum der Gastgeber eng umgekreist von drei Abwehrspielern. Körpertäuschung, Körpereinsatz (das kann er) und alles endet mit einem scharfen flachen Schuss von der Höhe des Sechzehners in die linke Ecke. Der Torwart, der noch leicht mit der Hand am Ball war, hatte aber keine Chance, den Ball abzuwehren, da der Schuss nicht nur scharf, sondern auch sehr überraschend für den Grimmener Schlussmann war.
Danach gelang es uns, über beide Flügel wieder und wieder bis zur Grundlinie durchzubrechen und gefährliche Flanken reinzubringen. Die folgenden beiden Treffer sind dann genauso entstanden: 2:0 David, klasse Vorarbeit von links von Albert und fünf Minuten später Conrad zum 3:0, nachdem David sich über rechts durchsetzt.

3:0. Ein sicherer Spielstand für uns eine Viertelstunde bis zum Spielende, da Grimmen sich auch nicht mehr befreien und kaum die Mittellinie passieren konnte. In der 80. Minute gelang unserem Innenverteidiger Florian "Schütti" noch ein Durchbruch in den gegnerischen Sechzehner nach einem kräftigen Dribbling-Solo über ca. 50 Metern, bei dem er letztendlich nur durch ein Foul von einem Gegenspieler zu stoppen war.
Elfmeter. Die Zeit für Marvin. Er hatte einen Tag davor seinen Geburtstag. Doch es gelang ihm nicht, sich selbst noch ein Geschenk zu machen - Ausenpfosten. Schade Marvin! Du hast trotzdem ein gutes Spiel gemacht.
So endete das Spiel, mit einem deutlichen und verdienten 3:0 für die Bentwischer, die ihre Leistung nach der Pause deutlich steigern konnten.

Aufstellung:
Jan Erik Gutknecht - Alexander Stepanek, Florian Schütt, Niklas Ziehmens (58. Jonas Puchert), Percy Rodeck (75. Rasched Raufi) - Karl Grumbach, Albert Sharipov, Conrad Lehmann, David Schubel - Eric Müller

Tore:
58. Eric Müller
71. David Schubel
76. Conrad Lehmann

Unser nächstes Punktspiel bestreiten wir am 27.04.19. zu Hause gegen den FC Anker Wismar. Anstoß um 10:00 Uhr.

Die Spiele der U19 FSV Bentwisch werden präsentiert von Mannschaftssponsor ABSCHLEPP HARRY